CasaBlanca Titel
linie
Leer-Gif
Leer-Gif
linie
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Programm 2022             >>> Programm 2023
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Programmheft 2022 hier als PDF zum Download: CB_Programm22_web.pdf Adobe PDF-Document (2.378 KB)
Leer-Gif
Leer-Gif
 APRIL
 Mittwoch, 13.4.2022 - 20:00 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2022-es-geht-wieder-los.jpg Leer-Gif
Es geht wieder los!
In Bad Ems gibt es (endlich) wieder was zu lachen. Ob mit oder ohne Maske, in den Keller gehen wir dafür nicht mehr. Unser Team plant fleissig die kommenden Vorstellungen, seien Sie gespannt.
Es fängt schon im nächsten Monat an, mit dem großartigen Michael Feindler (Holger Paetz ist leider erkrankt), der den Versuch einer Standortbestimmung unternimmt.
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt: ::wird noch bekannt gegeben::
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
 MAI
 Samstag, 28.5.2022 - 20:00 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2020-06_Michael-Feindler.jpg Leer-Gif
- Programmänderung wegen Krankheit -

Michael Feindler
Ihr Standort wird berechnet

Michael Feindler gilt als Feingeist des politischen Kabaretts. Dabei handelt es sich bei seinen Darbietungen auf der Bühne in erster Linie um eine Verzweiflungstat. Worte, die auf den ersten Blick wie poetische Ergüsse wirken, sind für Feindler vor allem ein Versuch, mit Hilfe sprachlicher Verdichtungen eine auseinanderbrechende Welt zusammenzuhalten. Das klingt deprimierender als es ist, denn Feindlers Stimme liegt angenehm im Ohr, ob er nun dichtet, singt oder politische Schärfe durchblitzen lässt. Wer ihm zuhört, mag zwar gedanklich ab und zu straucheln, wird jedoch immer optimistisch bleiben, im Fall des Falles weich zu landen.
So auch in seinem neuen Bühnenprogramm, in dem Feindler den Versuch einer Standortbestimmung unternimmt - nicht bloß für sich selbst. Zwischen Klimakollaps, Demokratiekrisen und unübersichtlichen Datenströmen will er Wege für politische Visionen freischaufeln. Das scheint anmaßend, ist aber auf keinen Fall langweilig. Denn zwischen geschmeidig gereimten Worten lauern Wendungen und Erkenntnisse, die trotz des Programmtitel eines gewiss nicht sind: berechenbar.
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt 20 Euro *
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
 JUNI
 Samstag, 25.6.2022 - 20:00 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2022-06-rena_schwarz.jpg Leer-Gif
Rena Schwarz
Prinzessin ist auch kein Traumjob

Rena ist KEINE Märchentante, vielmehr räumt sie die Märchen - ganz besonders die der Brüder Grimm - so richtig auf! Sie verlegt die alten Märchen in die heutige Zeit und analysiert sie gekonnt von rechts, links, oben und unten, wie auch von hinten.
Sind Märchen heute überhaupt noch zeitgemäß? Irgendwie schon: überall alleinerziehende Könige, Patchwork-Familien mit Stiefmutter mit Halbgeschwistern...
Rena beleuchtet die Märchen aus vielen Perspektiven und vergleicht sie mit der Realität. Z.B.: Können Hänsel & Gretel sich gar nicht mehr im Wald verirren, außer der Akku vom Smartphone ist leer und GPS geht nicht. Das Hexenhaus hätte nur noch eine Chance, wenn es WLAN hätte und der Lebkuchen glutenfrei wäre.
Und die Prinzessin hat überhaupt immer den langweiligsten Job und muss am Schluss den heiraten, den der König aussucht - und wenns der Frosch ist! Grenzt das nicht schon an Zwangsehe?
Manchmal sind ihre Geschichten so absurd, dass sie schon wieder wahr sein könnten. Es sind geschickt inszenierte Gedanken, unterhaltsam und zugleich mit Tiefgang, unterbrochen von liebenswert-witzigen und bitterbösen Liedern.
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt 20 Euro *
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
 JULI
 Samstag, 16.7.2022 - 20:00 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2022-07-Inka-Meyer.png Leer-Gif
Inka Meyer
Zurück in die Zugluft
Die unerträgliche Seichtigkeit des Scheins

Als Kind war jeder Tag ein Sonntag. Als Student immer Freitag. Und heute ist irgendwie ständig Montag. Unser Alltag ist ein Ausnahmezustand, der zur Regel wurde. Deswegen sagen viele Deutsche heute: "Was wir brauchen ist ein Führer!" Auf Neudeutsch: "Coach". Zur Selbstfindung. Nur was, wenn mir nicht gefällt, was ich da finde? Mein Chef hat meinen Achtsamkeits-Coach sogar bezahlt. Toll, denn dank meiner Firma weiß ich endlich, dass ich den falschen Job habe. Doch enden meine Bewerbungsgespräche stets mit: "Vene, vidi, Violine." Übersetzt: "Ich kam, ich sah, ich vergeigte."
Mal ehrlich: Zu unserem Glück brauchen wir keinen Coach, sondern eine anständige Couch! Ein Platz nur für uns allein. Wo es den gibt? Bei Inka Meyer. Sie ist "die letzte Inka" des deutschen Kabaretts. Das heißt: Indianerin und Fährtenleserin im Dickicht der Moderne. Die Tochter eines friesischen Orientexperten ist die perfekte Reisebegleitung auf der Suche nach dem verlorenen Spaß. Im Anschluss an ihre Show werden Sie laut ausrufen: "Freunde! Wenn ihr Probleme braucht, ich bin immer für euch da."
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt 20 Euro *
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
 AUGUST
 Samstag, 20.8.2022 - 19:30 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2022_Mittermeier_Paradies.jpg Leer-Gif
- Die Veranstaltung findet open air statt -

Emser Pastillchen für zwei Stimmbänder
19:30 Uhr Sektempfang mit Snack, 20:00 Uhr Vorstellung

Verleihung des Kabarettpreises an Alfred Mittermeier

Es gibt keinen Ort, der die Menschheit so beschäftigt wie das Paradies. Wo liegt es? Wie sieht es dort aus? Wie komm ich da hin? Und was zieh ich dort an? Auskunftsfreudige Geistliche schwärmen in den höchsten Tönen, obwohl sie weniger wissen, als ihre Schäfchen glauben.
Auch Alfred Mittermeier weiß keinen Deut mehr. Aber falls es dieses Paradies wirklich gibt, dann will er da rein. Doch ganz so einfach ist das nicht! Das größte religiöse Wahlversprechen mit unbestimmbarer Wahrscheinlichkeit hat seine Tücken.
"Nur wenn Du brav bist, kommst Du in den Himmel!" wird einem bereits als Kind infiltriert. Es gibt einen Benimm-Katalog, an dem man sich zu halten hat. Das Leben wird zu einer einzigen Aufnahmeprüfung, die es zu bestehen gilt.
Alfred Mittermeier begibt sich in "Paradies" auf die Suche nach dem menschlichen Sehnsuchtsort. Dabei wandelt er auf einer verstopften Autobahn in Richtung Ende, bis sich eine Rettungsgasse bildet, an deren Ränder ihn die Gläubigen ungläubig anstarren.
Ein bayerischer Kabarettist als Kamel, das mit überirdischen Pointen durch ein Nadelöhr ins Paradies marschiert. Im Vorbeigehen haucht er dem Türsteher noch ein gepflegtes Hosianna ins Ohr, so dass es das Himmelstor endgültig aus den Engeln hebt. Wer nach dem Tod noch was vom Leben haben will, der kommt um eine Eintrittskarte nicht herum. Lobet und preiset diesen Herrn!

Mit freundlicher Unterstützung: Sponsorenbanner: Emser+Sidroga.gif
Sidroga Gesellschaft für Gesundheitsprodukte mbH, u.a. Hersteller der weltbekannten Emser Pastillen. Sidroga vertreibt feine und wohltuende Tees. "Die wahrscheinlich schönste Trophäe, die als Kabarettpreis nördlich des äquators überreicht wird" wird von der Firma Ebinger Schnass Keramik gefertigt.
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt 25 Euro *
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
 SEPTEMBER
 Samstag, 17.9.2022 - 20:00 Uhr
Leer-Gif
 
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Kuenstler: 2022-09-Sebastian-Schnoy.jpg Leer-Gif
Sebastian Schnoy
Die Vereinigten Träume von Europa
POLITISCHES KABARETT

Dieses Programm ist eine Liebeserklärung an einen unterschätzten Kontinent. Europa war nie das Problem, sondern immer die Lösung. Die mythische Europa ritt schön und furchtlos auf einem Stier über den Kontinent. Doch die letzten 16 Jahre lag sie in einem Dornröschenschlaf, aus dem sie erschreckt erwachte als Putin die Ukraine angreifen ließ. Europas freier und geeinter Teil ist bis heute Sehnsuchtsort für Vertriebene, ob aus der Ukraine oder anderen Ländern. Warum sehen wir, die wir Europa bewohnen, nicht seinen Glanz? Die Ukraine möchte in die EU, Moldawien und Georgien und wer uns auch dringend fehlt: Schottland. Freuen Sie sich auf eine Euromünze mit dem Konterfei von Sean Connery. Schnoy gründet mit Ihnen in diesem Programm die Vereinigten Staaten von Europa. Was die Politik nicht schafft, schafft Schnoy an einem Abend.
Seien Sie dabei und reiben Sie sich an visionärem Kabarett, das Widerspruch anregt, aber auch beflügelt.
Ach, und noch was: Schnoy ist sehr lustig, Sie werden den ganzen Abend lachen, das ist bezeugt.
Leer-Gif
Location.gif Badhaus im Kurpark, Römerstr. 41a
Eintritt 20 Euro *
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif
-> Karten
Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif Leer-Gif Leer-Gif
Leer-Gif
Leer-Gif *Die Eintrittspreise beinhalten je 3 EUR Gebühren für Bearbeitung, Reservierung, Kartenversand und Kontoführung Leer-Gif
 
linie